Neues Krokodil-Buch


Bestellen per E-Mail
  info@roundhouse.ch

An Lager











 

Krokodil - Königin
der Elektrolokomotiven

Das neue Buch von SBB Historic «Krokodil – Ikone der Elektrolokomotiven» lässt die grosse Zeit der Krokodile wieder aufleben. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die bildliche Darstellung gelegt. Daneben holt Christian Zellweger Fakten ans Licht. die in diesem Zusammenhang noch nie veröffentlicht wurden. und spricht auch nicht realisierte Projekte an. Neben eng mit den Krokodilen verwandten Lokomotivtypen werden heute noch vorhandene Exemplare vorgestellt. von denen einige noch betriebsfähig sind und vor Sonderzügen im Einsatz stehen.








Verkaufs-Preis 54.--

Kein Lokomotivtyp der Schweizerischen Bundesbahnen geniesst einen so hohen Bekanntheitsgrad wie die landläufig als «Krokodile» bezeichneten Maschinen. die als Ce 6/8 II und Ce 6/8 III. später teilweise als Be 6/8 II und Be 6/8 III gebaut wurden. Diese Popularität verdanken sie einerseits ihrem charakteristischem Aussehen. andererseits ihrer überaus langen Präsenz im SBB-Alltag. Ab 1920 bestimmten sie während mehrerer Jahrzehnte massgeblich das Traktionsgeschehen am Gotthard. Aber auch auf anderen SBB-Linien standen die kaum zu übersehenden Krokodile von Anfang an unermüdlich im Einsatz. hauptsächlich vor schweren und langen Güterzügen. Damit wurden die Lokomotiven zum Synonym für Kraft. Zuverlässigkeit und Langlebigkeit – alles Werte. die bis in die jüngere Vergangenheit als urschweizerische Tugenden galten.

Das Neue Krokodilbuch von Christian Zellweger ist erschienen.

Krokodil

Königin der Elektrolokomotiven

160 Seiten 184 Abb. ein- und vierfarbig 23 x 24.5 cm Leinen mit Schutzumschlag
ISBN 3-909111-19-X

 

Bestellen bei

ROUNDHOUSE model railroads
Modelleisenbahnen
Feldstrasse 23
CH-4600 Olten

Tel.      062/ 296 77 12
FAX     062/ 296 73 03
E-Mail     info@roundhouse.ch
Internet  http://www.roundhouse.ch