USA

HO

Neuheit 2023

 

Bestellungen info@roundhouse.ch

 

 

Piko SP 9000 Diesellok Ursprungsausführung

 

Vorbestell-Rabatt 8%

 

Art. Nr.

Bild

Bezeichnung

Status

Preis

97440 SP 9000 Diesellok Ursprungsausführung Ep. III

Gleichstrom Analog

  265.00
97442 SP 9000 Diesellok Ursprungsausführung Ep. III

Gleichstrom Digital mit Sound

  369.00
97443 SP 9000 Diesellok Ursprungsausführung Ep. III

Wechselstrom mit Sound

  369.00
97444 SP 9001 Diesellok Ursprungsausführung Ep. III

Gleichstrom Analog

  265.00
97445 SP 9001 Diesellok Ursprungsausführung Ep. III

Gleichstrom Digital mit Sound

  369.00
97446 SP 9001 Diesellok Ursprungsausführung Ep. III

Wechselstrom mit Sound

  369.00
97447 SP 9002 Diesellok Ursprungsausführung Ep. III

Gleichstrom Analog

  265.00
97448 SP 9002 Diesellok Ursprungsausführung Ep. III

Gleichstrom Digital mit Sound

  369.00
97449 SP 9002 Diesellok Ursprungsausführung Ep. III

Wechselstrom mit Sound

  369.00

 

Das Vorbild:

Anfang der 60er-Jahre gab es bei den US-amerikanischen Eisenbahngesellschaften D&RGW und SP Bedarf nach leistungsfähigen Lokomotiven für den Güterzugverkehr, unter anderem auf Gebirgsstrecken in den Rocky Mountains und der Sierra Nevada. Nachdem der amerikanische Hersteller EMD der Forderung nicht nachkam, richtete sich der Blick nach Deutschland. Dort baute Krauss-Maffei gerade erfolgreich die dieselhydraulischen Lokomotiven ML 3000. Die hydraulische Kraftübertragung gewährleistete nicht nur die erforderliche Leistung, sondern ermöglichte eine bessere Traktion bei geringerem Leistungsgewicht. Mit einer Nennleistung von 4000 PS waren die Maschinen vom Typ ML 4000 C’C’ die stärksten Einrahmen-Diesellokomotiven ihrer Zeit. Die D&RGW sowie die SP orderten zunächst jeweils drei Maschinen, welche 1961 in die USA ausgeführt wurden. Die Beanspruchung bei der D&RGW lag deutlich über der geplanten Leistungsgrenze, weswegen die Maschinen bereits Anfang 1964 an die SP verkauft wurden. Für die Anforderungen der SP waren die Loks gut geeignet, sodass diese 1963 zusätzlich 15 Maschinen der zweiten Serie bei Krauss-Maffei bestellte. Bei der SP blieben die Diesellokomotiven bis 1968 im Einsatz

Das Modell:

Die Neukonstruktion von PIKO repräsentiert die ersten drei an die Southern Pacific Railway ausgelieferten Lokomotiven und gibt deren Originalzustand perfekt im Massstab 1:87 wieder. Die markante Form der Lokomotive wurde perfekt ins Modell übertragen und zahlreiche, angesetzte Teile, bündig eingesetzte, glasklare Schieben sowie feine Gravuren zeugen von höchster Detailtreue. Die vorbildgerechte Lackierung in Grau und Rot sowie die gestochen scharfe Bedruckung runden das Erscheinungsbild des Modells ab. Nicht nur optisch, sondern auch in technischer Hinsicht weiss die Lok von sich zu überzeugen. Der kraftvolle Motor sorgt in Kombination mit den perfekt ausgewuchteten Schwungmassen für einen ruhigen Lauf der Maschine. Die verschiedenen Lichtfunktionen sind in modernster LED-Technik ausgeführt und können mithilfe eines passenden Decoders ganz einfach digital geschaltet werden. Zur unkomplizierten Nachrüstung der Analogmodelle verfügen diese über eine PluX22-Digitalschnittstelle. Die Soundausführungen sind werkseitig mit einem Sounddecoder und passendem Lautsprecher ausgestattet

 

Preisänderungen und Lieferungen vorbehalten.

Alle Preise in Schweizer Franken CHF