DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke Loks und Wagen ab 1'500.-- Fr. 15% Rabatt ausgenommen sind Preise die netto sind |
Bestellung per E-Mail info@roundhouse.ch
Zu RhB
Personenwagen
Zu RhB Güterwagen
Loks
Art.Nr. |
Bilder |
Bezeichnung |
Status |
Preis |
1274 291 |
ausverkauft sold out |
227.00 |
||
1292 586 |
DFB HG 2/3 6 Exclusivmodell 2018 Rabatt 5% |
Lager |
924.00 |
|
1292 596 |
|
DFB HG 2/3 6 Weisshorn grün
Zahnrad-Dampf-lok
Die vier 1890 von der SLM Winterthur gelieferten
Dampfloks HG 2/3 1-4 mit Adhäsions- und Zahnradantrieb bildeten die
Fahrzeugerstausstattung der Visp-Zermatt-Bahn. In den Jahren 1893, 1902,
1906 und 1908 folgten vier weitere Maschinen, ab Loks 6 in verstärkter
Ausführung. Mit der Elektrifizierung der Strecke 1929 wurden die fünf
erstgebauten Loks abgebrochen; die Lok 8 konnte sich auch nur noch bis
1935 halten. Der Lok 6 Weisshorn blieb die Verschrottung erspart
sie kam 1941 zur Hovag Ems als Werklok. Ab 1965 war sie Denkmallok in
Chur bis sie 1988 zur Dampfbahn Furka-Bergstrecke kam. Ab 1990 durfte
sie dann als zunächst einzige betriebsfähige Dampflok ihre
Leistungsfähigkeit zwischen Realp und Tiefenbach unter Beweis stellen
und erhielt eine blau/schwarze Farbgebung. Die HG 2/3 7 Breithorn konnte
sich bis zuletzt als einziges fahrtdrahtunabhängiges Triebfahrzeug mit
Zahnradantrieb bei der BVZ Zermatt-Bahn halten. In den letzten Jahren
wurden beide Loks auf Ölfeuerung umgebaut - sowohl die HG 2/3 6
Weisshorn der DFB als auch die Nostalgielok HG 2/3 7 Breithorn der MGB
tragen aktuell die grün/schwarze Lackierung der VZ. |
ausverkauft |
948.00 |
1294 224 |
DFB Dampflok HG 3/4 4 Metal Collection |
ausverkauft |
880.00 |
|
1294 281 |
DFB HG 3/4 1 blau Metal Collection |
ausverkauft |
882.00 |
|
BFD Zahnraddampflok HG 3/4 3 Brig-Furka-Diesentis-Bahn Metal Collection Sonderserie |
ausverkauft |
850.00 |
Personenwagen
Güterwagen
Lieferungen und Preisänderungen vorbehalten.
Alle Preise in Schweizer Franken CHF